Gahbergkapelle

220971733[326407].jpg

Die Gahbergkapelle

Auf dem Weyregger Aussichtsberg, dem 864 m hohen Gahberg, wurde vor ungefähr 300 Jahren eine Holzkapelle errichtet, die 1951 durch einen Blitzschlag mit anschließendem Feuer zerstört wurde. Noch im selben Jahr wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Der kleine Holzaltar stammt aus der Weyregger Pfarrkirche. 1986 wurde das Eternitdach und die Plattenfassade durch Lärchenschindeln ersetzt.

Die Pfarre Weyegg unternimmt dreimal jährlich eine Wallfahrt auf den Gahberg: Am Freitg nach Christi Himmelfahrt, dem sog. "Schauerfreitag" (Schauer=Gewitter), am Dreifaltigkeitssonntag und am 10. Juli, dem Fest der hl. Amalia und Gelöbnistag der Pfarre Weyregg am Attersee.

Der Geschichte nach gelobten die Bewohner von Weyregg, nachdem in sieben aufeinanderfolgenden Jahren die Ernte von schwersten Unwettern und Hagel vernichtet wurde, alljährlich auf den Gahberg eine Bittprozession abzuhalten.